Weinreise nach Italien
Die Suche nach neuen, guten Weinen ist niemals abgeschlossen. Für uns gilt gewissermaßen der oft gehörte Leitspruch: Der Weg ist das Ziel. Und so verschlug es uns in diesem Frühjahr wieder einmal nach Italien, genauer gesagt, in die Regionen Chianti und Piemont.
Unsere erste Entdeckung machten wir auf dem Landgut Tenuta di Lilliano, das etwa 20 Kilometer von den Stadtzentren Siena und San Gimignano entfernt liegt. Das Gut Lilliano befindet sich inmitten der toskanischen Hügellandschaft. Besonders gut gefallen haben uns dort ein traditioneller Chianti Classico 2011 sowie ein sehr ausgewogener und frischer Sangiovese Rosato aus 2014
Im Herzen der Region Chianti, auf dem kleinen Weingut Riseccoli in Greve , entdeckten wir außerdem den schnörkellosen Rinascita. Dieser einfache Landwein glänzt vor allem durch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Anschließend ging es ins Piemont, wo uns ein Arneis aus dem Langhe regelrecht begeistert hat. Dieser wunderbare Weißwein wurde erst kürzlich von der Süddeutschen Zeitung gelobt und für besonders sommertauglich befunden. Außerdem haben wir uns für diverse Barbera-Weine, unter anderem vom Weingut Burlotto, entschieden. die ebenfalls bald bei uns im Weinladen zu finden sind.
Vom Marchese Incisa Della Rocchetta gibt es einen leckeren 2014er Futurosa Rosato sowie einen hervorragenden Grignolino. Eine Aussage des Marchese hat uns beim Besuch besonders stolz gemacht: Auch zukünftig wird es seine erstklassigen Weine in Deutschland nur bei EST EST EST geben.
http://www.lilliano.it/
http://www.riseccoli.net/
http://www.burlotto.com/it/
http://www.tenutasanguido.com/
http://www.burlotto.com/it/