Madame Flöck

Warum die beiden in Winningen an der Mosel gelandet sind: eine Mischung aus Verrücktheit und Lovestory. Robert Kane aus New York City hat ein Praktikum bei Materne & Schmitt in Winningen gemacht, was letztlich dazu geführt hat, dass Janina Schmitt und er geheiratet haben.

Bereits vorher hatte Robert Derek P. Labelle aus Kanada kennengelernt. Die beiden waren sich schnell einig: wir wollen kompromisslosen Naturwein machen! Erste Versuche fanden im Keller einer gewissen Frau Flöck statt. Einige Jahre später sind ihre Weine meistens ausverkauft, werden in Sternerestaurants und hippen Weinbars in Berlin, Oslo, New York und Amsterdam getrunken.

Der Weinladen EstEstEst hatte früh den Fuß in der Flöck-Tür und ist einer der wenigen Läden in Deutschland, die Madame Flöck im Sortiment haben. Ihre Weine sind stets spontan vergoren, oft in Holzfässern ausgebaut, ihnen wird ordentlich Zeit gegeben bis sie in den Verkauf kommen.

Vor allem beim Mad Dog Warwick: knalltrockener, verrückter Steillagenriesling von der Mosel mit wenig Alkohol, viel Geschmack, ein einzigartiger Wein.

Nicht minder spannend ist der Schmetterling: eine Cuvée aus Riesling und Müller-Thurgau, nur 10% Alkohol, ebenfalls 0 Gramm Restzucker und ebenfalls crazy.

Ihr PMV (Positive Mental Vibes) ist eine Mischung aus Spätburgunder und Regent, mit viel Luft ein sehr spannender Wein!

Das neueste Experiment hört auf den Namen Buddy Love Potion und ist, ähm, eine Art, ähm, Rosé? Jedenfalls eine Cuvée aus Müller-Thurgau und Spätburgunder. Mit Kronkorken. Very crazy und gefährlich, weil guter Trinkfluss und wenig Alkohol.