Tesch - der 2020er Jahrgang

Das Schlimmste zu Beginn: die kleinen Flaschen sind einfach verdammt schnell leer. Kürzlich hatten wir eine sehr interessante Online-Weinprobe mit unserem langjährigen Partner, mit Dr. Martin Tesch vom Weingut Tesch aus Langenlonsheim an der Nahe. Er hatte uns sechs 0,25Liter-Flaschen aus dem Jahrgang 2020 zugeschickt, um diese zusammen mit ihm zu verkosten. Neben dem Riesling Unplugged gab es fünf Weine aus den Orten Langenlonsheim und Laubenheim.

Neben interessanten Einblicken in die Weingutsgeschichte und einem ausführlichen Pro und Contra zum Bio-Weinbau ging es natürlich hauptsächlich um die sechs Weine. Sechs Weine mit sechs bunten, unterschiedlich farbigen Kapseln. Dies war ursprünglich als Erkennungsmerkmal für ausländische Kunden in New York oder Tokio gedacht, denen "Langenlonsheimer Königsschild" nicht so leicht über die Zunge geht.

Die Probe begann mit dem stets knackigen und im Jahr 2020 schon sehr früh sehr zugänglichen Riesling Unplugged (schwarze Kapsel), der gerade das 20. Jahrgangsjubiläum feiert. Der Löhrer Berg (grün) ist sehr fruchtbetont, kühl und zeigt Aromen von grünen Früchten. Die Krone (gelb) hat eine steinige Nase, ist sehr klar und etwas rauchig. Der Königsschild (blau) ist sehr tiefgründig und saftig und hat eine herausragend würzige Nase. Der Karthäuser (bordeauxrot) hat eine enorme Würze und Tiefe und der St. Remigiusberg (orange) ist noch ziemlich jung, zeigt aber jetzt schon großes Reifepotential.

Vielen Dank an Dr. Martin Tesch für die spannende Probe von einem spannenden Jahrgang 2020. Alle Weine sind übrigens in einem "Sixpack" erhältlich - das zum Glück aber in 0,75Liter-Flaschen.